Speiktrail

Das „GOLD“ der Nockberge SPEIK- da, wo der Duft wurzelt

Die kleine, unscheinbare Pflanze wirbt mit zarten Düften für Wandererlebnisse, die alle Sinne begeistern.
Die Speikpflanze, weltweit einzigartig, nur auf den Nockberge beheimatet.

Werde Speik- König
Neben vielen spannenden Stationen mit Plätzen zum Spielen und Rasten gibt es allerlei Wissenswertes zum Thema Speik zu erfahren. Etwa wie der Speikarrest aussah, wie der Speik über Kontinente hinweg gehandelt wurde, die Welt erobert hat und vieles mehr.

Ein Erlebnis Wanderweg für die ganze Familie.

Speikfibel

Mit diesem Büchlein (kostenlos im Bauernmarkt bei der Blutigen Alm Hütte erhältlich) möchte wir Sie sehr herzlich in den Nockbergen willkommen heißen und eine unserer botanischen Besonderheiten präsentieren: den Echten Speik, valeriana celtica ssp. norica

Diese Pflanze hat für unsere Region eine große Bedeutung, seit Jahrhunderten wird der Speik in den Nockbergen bereits genutzt.

Speiktrail wurde ausgezeichnet

Wandern ist nicht gleich Wandern! Dem Trend, beim Erleben der Natur einen Mehrwert in Form von Informationen und neues Wissen zu erhalten, wird im Nationalpark Nockberge längst Rechnung getragen. Das macht sich bezahlt! Denn im Auftrag der Kärntner Landesregierung wurde ein Projekt zur Beurteilung der Kärntner Themenwege 2011 durchgeführt. Dabei wurden über 100 Kriterien herangezogen, um die qualitativ hochwertigsten Themenwanderwege herauszufinden und zu bewerten.

In der Saison 2010/2011 wurden 160 Themenwege begangen und begutachtet. 18 davon wurden als hervorragende Wanderwege eingestuft, darunter auch der „Speiktrail“!

Der Weg wurde mit dem Gütesiegel „Themenwege des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

"Blutige Alm" Hütte

Innerkrems 131
A-9862 Kremsbrücke

+43 650 614 11 83

www.blutige-alm-huette.at
mail@blutige-alm-huette.at