Nock Mountains Ski-tours Longtrail

The wilderness and wellness ski passage

Long distance tours, fully enjoying nature, comfortable rests and culinary delights: the Nockberge Longtrail is more than endurance training in fresh air. The focus is on experiencing and enjoying the natural landscape plus relaxation in appealing lodgings with regional cuisine. The different stages enable any ski tourer to find his own pace and rhythm.

Element 1

The Journey is the Reward!

The Nockberge Longtrail cuts across the Carinthian Nock Mountains in four daily stages and touches on its way the Carinthian ski resorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert and Bad Kleinkirchheim.

The Nockberge-Longtrail focuses on pleasure and well-being. Lonesome tours in the winter wonderland of the Carinthian Nock Mountains go hand in hand with comfortable hotels and wellness-resorts.

Experiencing pristine wilderness

By day physical exertion and the impressive experience of the Biosphere park’s rough nature (in wintertime definitely resembling an untouched wilderness) are paramount.

This ski tour is aimed at tourers enjoying the comfort of the hotels at the stage stops and keep well back any concept about their own performance. This is also the reason why the first ascents of the day are always prearranged with ski lifts.

STAGE 1 | From Katschberg to Innerkrems – a promising start

The first stage of the Nockberge-Longtrail offers an auspicious first taste of the entire ski tour: a comfortable start by lift, a stunning route crossing the mountain heights with a number of ascents and downhill skiing and finally carving swings to the day’s stop-off point on a well prepared slope. Place for a good rest: Blutige Alm Hütte, Innerkrems.

STAGE 2 | From Innerkrems up to Turracher Höhe – the royal stage of the tour

The “King’s stage” from Innerkrems to Turracherhöhe truly deserves its title, as it leads through the heart of the enchanting UNESCO Biosphere Park Nockberge, fascinates with a number of mountain tops (one of them is the Königsstuhl – with a height of 2.336 meters the highest point of the tour) and offers two great downhill runs. Place for a good rest: Grünleitennockhütte, Innerkrems

FURTHER STAGES, DETAILS, DIRECTIONS, TIPS FOR SAFETY AND EQUIPMENT:

Nockberge Skitouren Longtrail

Die Wildnis und Wellness Skidurchquerung

Weit Wandern, die Natur in vollen Zügen genießen, gemütlich Einkehren und kulinarisch verwöhnt werden: Beim Nockberge Longtrail geht es um mehr als Ausdauertraining und Bewegung an der frischen Luft. Das bewusste Erleben und Genießen der Naturlandschaft und Erholung in einladenden Herbergen mit regionaler Küche stehen im Vordergrund. Durch die einzelnen Etappen hat jeder Tourengeher die Möglichkeit, sein eigenes Tempo zu finden.

Element 1

Der Weg ist das Ziel!

Der Nockberge-Trail durchquert auf vier Tagesetappen die Kärntner Nockberge und verbindet damit die Kärntner Skiresorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim.

Der Nockberge-Trail ist eine auf Genuss und Wohlbefinden ausgerichtete mehrtägige Skidurchquerung. Einsame Touren in der winterlichen Berglandschaft der Kärntner Nockberge werden mit den Annehmlichkeiten komfortabler Hotels und Wellnessresorts verbunden.

Unberührte Wildnis erleben

Tagsüber stehen die körperliche Anstrengung und das eindrucksvolle Erlebnis in der rauen Natur des Biosphärenparks, die im Winter durchaus einer unberührten Wildnis gleicht, im Vordergrund.

Diese Skitraverse fokussiert auf genussvolle Skitourengeher, die den Komfort in den Hotels den Etappenorten gerne in Anspruch nehmen und jeglichen Leistungsanspruch nach hinten stellen. Daher sind auch die ersten Anstiege des Tages immer mit Skiliften vorgesehen.

ETAPPE 1 | Vom Katschberg in die Innerkrems – ein vielversprechender Auftakt

Die erste Etappe des Nockberge-Trails bietet einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die gesamte Ski-Traverse: den bequemen Auftakt per Auffahrt mit einer Bergbahn, eine herrliche Gebirgsüberquerung mit mehreren Aufstiegen und Abfahrten und abschließende Carving-Schwünge auf einer präparierten Piste zum Tagesziel. Einkehrmöglichkeiten: Blutige Alm Hütte, Innerkrems

ETAPPE 2 | Von der Innerkrems auf die Turracher Höhe – Die Königsetappe

Den Titel „Königsetappe“ hat sich diese herrliche Traverse von der Innerkrems bis zur Turracher Höhe wahrlich verdient! Führt sie doch durch das Herz des bezaubernden UNSECO Biosphärenparks Nockberge und begeistert mit mehreren Gipfeln (einer davon ist der Königstuhl - mit 2.336m der höchste Punkt des gesamten Trails) und zwei herrlichen Abfahrten. Einkehrmöglichkeiten: Grünleitennockhütte, Innerkrems

Weitere Etappen, Details, Wegbeschreibungen Sicherheitshinweise und Ausrüstungstipps unter: